Turbulente Abendstunden für die Feuerwehr….

Für nahezu alle Wehren im höher gelegenen Kreisgebiet und auch für den Löschzug Bad Hönningen war es ein turbulenter Abend. In den Höhenlagen hatte es den ganzen Donnerstag teilweise stark geschneit. Der sehr „nasse“ und somit schwere Schnee wurde jedoch zunehmend zu einer Belastung für Bäume und Äste. Unter der Last brachen gegen Abend unzählige Bäume ein und blockierten zahlreiche Straßen.

Die Wehrleute aus Bad Hönningen wurden gegen 22.00 Uhr zu mehreren umgestürzten Bäumen auf der L254 (Landstraße zwischen Weißfeld in Richtung St. Katharinen) alarmiert. Nachdem man bereits vier Bäume entfernt hatte, um die Straße wieder passierbar zu machen, stürzten erneut mehrere Bäume um, einer davon unmittelbar neben den ebenfalls auf der L254 tätigen Kameraden aus Linz.

Daraufhin entschied man sich nach Absprache mit den Kameraden aus Linz und der Polizei die Straße komplett für den Verkehr zu sperren. Die Gefahr für die Verkehrsteilnehmer aber auch für die Einsatzkräfte selbst wurde als zu hoch eingeschätzt.