FEZ

Der Löschzug Bad Hönningen bildet mit seinen 6 Einsatzfahrzeugen und zwei Booten die Stützpunktwehr der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Hönningen. Im Gerätehaus in der Sprudelstraße 2a ist auch der Standort der Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) angesiedelt.

Wann wird die FEZ Bad Hönningen besetzt?

Die FEZ der Verbandsgemeinde Bad Hönningen wird grundsätzlich im Einsatzfall Tagsüber, in den Nachtstunden, an Feiertagen, an Wochenenden und rund um die Uhr, also kurz immer, durch das FEZ Personal der Verbandsgemeinde Bad Hönningen besetzt.

Seit April 2019 wird an Werktagen (Montag bis Freitag) zwischen 6.00 Uhr 18.00 Uhr die FEZ Tätigkeit durch das hauptamtliche Personal der Feuerwehr Verbandgemeinde Linz übernommen. Hierfür besteht ein Kooperationsvertrag zur Sicherstellung und Besetzung der FEZ zwischen den Verbandsgemeinden Linz und Bad Hönningen.

Bei Alarmierungen zu Großschadenslagen, Fläschenlagen und große Unwettereinsätze mit einer hohen Anzahl an Einsätzen, kann an Werktagen das FEZ Personal der FEZ Bad Hönningen durch die FEZ Linz zur Unterstützung und Verstärkung jederzeit nachalarmiert werden.

Aufgaben einer FEZ:

Die FEZ führt den Einsatz im Rückwertigen Bereich und Unterstützt den Einsatzleiter vor Ort in Ausführung seiner Tätigkeit. Von hier aus wird, falls nötig, Kontakt zur Erstalarmierungsstelle, der Leitstelle Montabaur, zur Kreisverwaltung, zu anderen Feuerwehren und Feuerwehreinsatzzentralen, zur Polizei, zu weiteren Hilfsorganisationen wie THW oder Rettungsdienst oder zu privaten Firmen hergestellt.

Die FEZ Bad Hönningen ist nach der Vorgabe für eine FEZ in Rheinland–Pfalz aufgebaut.

Hier wird jeder Einsatz digital dokumentiert und schriftlich in einem FEZ Protokoll festgehalten, wozu dem FEZ Personal verschiedenste Medien und modernste dem heutigen Stand angepasste Technik zur Verfügung stehen. Um gleichzeitig auf Digitale Medien, Gefahrstoffdatenbanken, das FEZ- oder Funk-Protokoll und das Leitstellen-Managementsystem Arigon Plus zurückgreifen zu können, ist jeder Arbeitsplatz mit 4 Computer Bildschirmen ausgestattet. Im Funktisch selber befinden sich nur noch Besprechungsmöglichkeiten und zur Abarbeitung der Einsätze ein Touchscreen Monitor mit der Computer Unterstützen Leitstellen Technik – CULT.

Über die CULT-Technik wird im Einsatzfall der Digitale Funkverkehr, die Analoge Alarmierung, die Telefonanlage sowie eine digitale Kurzzeit Dokumentation bedient und bearbeitet. Die Funkgeräte, die Telefonanlage, die Kurzzeit Notstromversorgung, Koppler für die Antennenanlage und sonstige Schnittstellen sind in einem Nachbarraum in einem separaten Serverschrank verbaut und verschlossen.

FEZ Personal:

Die Teamleitung der FEZ Bad Hönningen besteht aus 2 Mann die über langjährige Erfahrung in der Feuerwehr und im FEZ Dienst verfügen. Sie sind Ansprechpartner für die Leitstelle, für die Kreisverwaltung, für die Verbandsgemeindeverwaltung, für die Wehrführer und Wehrleitung. Mit Ihnen zusammen stehen 16 Frauen und Männer für den FEZ Dienst in der Verbandsgemeinde Bad Hönningen zu Verfügung.