Atemschutz-Werkstatt

Atemschutzgeräte versorgen die Einsatzkraft bei einer Vielzahl von Einsätzen, wie Brand- und Gefahrstoffeinsätzen, unabhängig von der Umgebungsluft mit Atemluft. Da sie lebenswichtig sind, ist es von großer Notwendigkeit, dass die Geräte in einem einwandfreien Zustand sind und regelmäßig überprüft werden. In der zentralen Atemschutzwerkstatt der Feuerwehr Bad Hönningen werden an einem modernen vollautomatischem Prüfstand die Atemschutzgeräte (Atemschutzmasken, Atemluftflaschen, Filter und Fluchthauben) aller Einheiten der Feuerwehr Bad Hönningen verwaltet, geprüft, gewartet und instand gesetzt.

Die Wartung der Gerätschaften werden durch unsere speziell ausgebildete Atemschutzgerätewarte durchgeführt, um einen einwandfreien Zustand der Geräte zu gewährleisten.

Schwarzbereich

Um eine Kontaminierung der einsatzbereiten Gerätschaften zu vermeiden werden die benutzten Geräte vor der Atemschutzwerksatt demontiert und danach zur Reinigung und Desinfektion in große Waschbecken gegeben.
Hiernach werden alle Gerätschaften in einem speziellen Trockenschrank getrocknet wonach sie wieder zusammengesetzt werden können.

Werkstatt

In der Werkstatt werden alle Geräte, Masken und Lungenautomaten an einem PC-gestützten vollautomatischen Prüfstand geprüft und registriert.
Hier können sämtliche Prüffristen überwacht werden.
Desweiteren werden in einer speziellen Verwatltungssoftware alle Atemschutzgeräteträger des Löschzuges Bad Hönningen geführt.
Hier werden die regelmäßig geforderten Aus- und Fortbildungen und Arbeistmedizinischen Untersuchungen, sowie Einsätze dokumentiert.

Füllleiste / Kompressor

Zur Befüllung der Atemluftflaschen die bei Einsätzen und Übungen benutzt wurden steht in der Fahrzeughalle nun ein Kompressor mit ca. 300 Liter/min Luftlieferleisung bei 300 bar Arbeitsdruck welcher mit einer Füllleiste in der Atemschutzwerkstatt verbunden ist.
Hier können nun 6 Atemluftflaschen gleichzeitig mit 300 bar gefüllt werden.

Gerätelager

Damit die Fahrzeuge nach einem Einsatz oder einer Übung schnell wieder mit geprüften Atemschutzgeräten und Masken bestückt und damit einsatzbereit werden können werden in zwei Schränken in der Fahrzeughalle 8 Atemschutzgeräte und ausreichend Atemschutzmasken vorgehalten.
Hier haben alle Einheiten der Feuerwehr Bad Hönningen Zugriff und können so ihre gebrauchten Gerätschaften tauschen.