Jährliche Kontrolle der Schutzausrüstung

Einmal mehr wird der Samstag genutzt um Wartungsarbeiten durchzuführen. Unter der Federführung des Kleiderkammerverantwortlichen und eines Gerätewartes wird heute die persönliche Schutzausrüstung auf Beschädigungen und Mängel kontrolliert. Diese Sichtprüfung durch einen ausgebildeten Gerätewart muss einmal jährlich an jedem persönlichen Ausrüstungsgegenstand wie Jacke, Hose, Helm, Stiefel und Handschuhen durchgeführt werden. Und das bei jedem der derzeit 45 aktiven Kameradinnen und Kameraden.

Begehung im Altenheim St. Elisabeth in Bad Hönningen

Sechs mal wurde der Löschzug Bad Hönningen im vergangenen Jahr zu ausgelösten Brandmeldeanlagen alarmiert. Insgesamt vier Brandmeldeanlagen (BMA) an besonderen Gebäuden gibt es im Stadtgebiet. Eine davon befindet sich im Altenheim St. Elisabeth. Das taktische Vorgehen bei einer ausgelösten BMA wurde bei der gestrigen Übung besprochen. Zudem wurden den Wehrleiter, durch die Heimleiterin Frau Scholl, die weiteren brandschutztechnischen Anlagen gezeigt sowie die Möglichkeiten der Evakuierung einzelner Brandabschnitte durchgespielt. Solche Begehungen sind fester und wichtiger Bestandteil des Übungsplans und dienen sowohl den Brandschützer, wie auch den Beschäftigten der Heime und Einrichtungen die Abläufe für den Brandfall zu trainieren und zu verinnerlichen. Im Anschluss an die Übung wurde bei einem Imbiss zusammengesessen. Wehrführer Sartor bedankte sich bei Heimleiterin Scholl und betonte, dass eine solche Begehungen auch im nächsten Jahr wieder durchgeführt werden soll.