Verpflichtungen und Ehrungen beim Verbandsfeuerwehrtag 2018

Am vergangenen Freitag fand im Gerätehaus Leutesdorf der Verbandsfeuerwehrtag unserer VG statt. Neben den Berichten von VG Chef Reiner W. Schmitz und dem kommissarischen stellv. Wehrleiter Uwe Reisdorf wurden die Anwesenden auch von Landrat Achim Hallerbach begrüßt.

Im Zuge des Tagesordnungspunkt Ehrungen, Ernennungen, Beförderungen und Verpflichtungen konnten zwei neue Kameradinnen und ein neuer Kamerad im Löschzug Bad Hönningen verpflichtet werden. Unser Oberbrandmeister Gerd Plag wurde für 35 Jahre aktive Tätigkeit in unserer Wehr mit dem goldenen Feuerwehrehrenzeichen ausgezeichnet. Zudem wurden unsere Alterskameraden Hans Kochems und Heinz Weiler für ihre sagen und schreibe 60 bzw. 70 jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Wir gratulieren allen an diesem Abend Geehrten ganz recht herzlich und danken euch für eure Arbeit in unser Wehr.

 

 

Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz…

Bei einem großen Einsatz, wie dem am vergangenen Montag werden zahlreiche Gerätschaften benötigt.

Viele dieser Geräte wie Schläuche, Atemschutzgeräte, Handwerkszeug wie Äxte usw. oder aber auch die persönliche Ausrüstung sind nach den Einsätzen stark verschmutzt oder gar defekt.

Daher Endet ein solch langwieriger Einsatz, der sich bereits über drei Stunden erstreckt hatte, nicht mit der Rückkehr ins Gerätehaus. Die Kameradinnen und Kameraden können sich dann nicht wieder ins Bett legen und vielleicht noch eine Stunde ruhen bevor sie dann auf die Arbeit müssen. Sondern die Gerätschaften müssen gereinigt, geprüft und anschließend wieder auf den Fahrzeugen verlastet werden um auf allen Fahrzeugen wieder für den nächsten Einsatz vorbereitet zu sein.

So waren die Einsatzkräfte unmittelbar nach der Rückkehr ins Gerätehaus gegen 6.00 Uhr noch weitere zwei Stunden mit Aufräumarbeiten beschäftigt.

Es wurden u.a.:

  • Alle benutzten Schläuche geprüft, gewaschen und zum trocknen Eingelagert
  • Die Fahrzeuge mit den in Reserve befindlichen Schläuchen ausgestattet
  • Benutzte Atemschutzgeräte gegen Reserve-Geräte getauscht
  • Die leeren Atemschutzflaschen wieder befüllt
  • Die Fahrzeuge wieder mit neuen Atemschutzmasken aus der Reserve bestückt
  • Benutzte Atemschutzmasken gereinigt, desinfiziert und getrocknet
  • Persönliche Schutzausrüstung in die Reinigung gebracht
  • Benutzte Akku-Lampen aufgeladen und wieder auf den Fahrzeugen verlastet
  • Fahrzeuginnenräume gereinigt
  • Schaummittelbehälter wieder aufgefüllt

Nach einer heißen Tasse Kaffee konnten dann auch die letzten Kräfte das Gerätehaus gegen 8.30 Uhr verlassen. Einige sind dann nach einer schnellen Dusche direkt weiter auf die Arbeit oder in die Schule.

 

Nächtlicher Gebäudebrand im Fasanenweg in Bad Hönningen

Am frühen Montagmorgen gegen 2.45 Uhr wurde der Löschzug Bad Hönningen zu einem Gebäudebrand ohne Menschenrettung mit dem Zusatz „brennender Balkon“ in den Fasanenweg in Bad Hönningen alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war ein deutlicher Feuerschein sowie Funkenflug zu erkennen.

Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass der Balkon bereits im Vollbrand stand und das Feuer auf den Dachstuhl des Gebäudes übergegriffen hatte.

Das Feuer im wurde von Außen mit mehreren C-Rohren sowie über die Drehleiter bekämpft.

Im Inneren des Gebäudes rettete zunächst ein Trupp unter Atemschutz die vermisste Katze und bekämpfte im Anschluss den Brand zusätzlich von Innen.

Das Ablöschen einzelner Glutnester im Dachstuhlbereich zog sich bis ca. 6 Uhr.

Im Einsatz war neben dem Löschzug Bad Hönningen auch der Löschzug Rheinbrohl, der zusätzliche Atemschutzträger stellte und die Wasserversorgung für den Außenangriff sicherstellte.

 

 

Pressemeldung der Polizeidirektion Neuwied:

Bad Hönningen (ots) – Die Polizei Linz erhielt am 23.04.2018 gegen 02:45 Uhr die Mitteilung über einen möglichen Balkonbrand in der Ortslage Bad Hönningen. Vor Ort stellte sich heraus, dass sich das Feuer bereits auf weite Teile des freistehenden Mehrfamilienhauses ausgedehnt hatte.

Die Bewohner des Hauses konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Zu Personenschäden kam es nicht. An dem Anwesen entstand ein erheblicher Sachschaden.

Die Löscharbeiten zogen sich bis in die frühen Morgenstunden hin.

Die polizeilichen Ermittlungen bezüglich der Brandursache wurden aufgenommen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Linz/Rh.
02644/943-0