Samstagsdienste am 15. und 22. Juli

An den vergangenen beiden Samstagen wurden diverse Arbeiten rund um das Gerätehaus erledigt. Traditionell werden bei Bedarf hierzu die Samstagvormittage genutzt.
So konnten in der Fahrzeughalle neue Markierungen angebracht werden, die das Einfahren der Fahrzeuge in die Fahrzeugboxen erleichtern, die alten Linien waren teilwese sehr verblasst oder durch die Veränderungen im Fauhrpark an der falschen Stelle.
Gelbe Linien markieren die optimale Fahrspur, an der sich der Fahrer im Rückspiegel orin.entieren kann um möglichst Mittig in die Fahrzeugbox einzufahren.
Rote Kästchen markieren nun die Position der Stop-Keile. Diese dienen der Bergenzung bei der Einfahrt, damit der Fahrer nicht „über das Ziel hinaus schießt“.

Zudem wurde die Satelitenschüssel an neuem Standort wieder angebracht, welche während der Dachsarnierungsabreiten demotiert werden musste und an ihrem bisherigen Standrt nicht wieder angebracht werden konnte, da der Dachüberstand dies nicht zulässt.

Abschließend wurde noch der Grill des Löschzugs gründlich gereinigt.
Dieser befindet sich auf der Terrasse hinter dem Schulungsraum und wird gerade in den Sommermonaten nach den Übungen rege genutzt um beim gemütlichen Beisammensein für die Verköstigung der Kameradinnen und Kameraden zu sorgen.

Aber auch außerhalb der Samstage werden immer wieder im laufe des Jahres Pflegearbeiten oder kleinere Renovierungsarbeiten im Gerätehaus in Eigenleistung erbracht.

 

Übung zum Thema Schaumerzeugung

Heute stand die Übung ganz unter dem Begriff „Schaum“. In der Kläranlage wurden die verschiedenen Arten der Schaumerzeugung erläutert, die die Technik des Löschzugs bietet. In der praktischen Umsetzung wurden Vor- und Nachteile der verschiedenen Schaumarten erarbeitet und und alle möglichen Varianten getestet.

Einsätze Nr. 42 und 43 nach schwerem Sturm

Einsätze 42 und 43/2017 – Nach heftigem Regen und Sturmböen sind am Nachmittag in der gesamten Verbandsgemeinde mehrere Bäume umgestürzt. U.a. wurden die Schäden (wie hier auf der B42) mittels Drehleiter und Kettensägen beseitigt.