Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen

Nachdem unser Rüstwagen nunmehr eigentlich seit drei Wochen außer Dienst gestellt ist und im Gerätehaus auf seinen Verkauf wartete, ist er nun wieder für die gute Sache unterwegs.

Seine bereits abgelaufene Sicherheitsüberprüfung wurde erneuert und er ist auch wieder mit den wichtigsten Materialien bestückt, welche nicht mit auf das neue HLF übernommen wurde.

Nun ist er auf dem Weg in das Katastrophengebiet an der Ahr. Dort wird das Fahrzeug, den teilweise schwer getroffenen Feuerwehren, auf unbestimmte Zeit zur Verfügung gestellt.
Ein solch robustes und geländegängiges Fahrzeug, mit seiner technischen Beladung und der Seilwinde kann den Kameradinnen und Kameraden in deren schwieriger Situation sicher weiterhelfen.

Update Katastropheneinsatz im Ahrtal

Die Einsatzkräfte sind nach fast 24 Stunden in Bad Neuenahr-Ahrweiler wieder zurück.

Schwerpunkt der in zwei Schichten aufgeteilten Truppe aus Kräften aller drei Verbandsgemeinde Feuerwehren war das Leerpumpen von Kellern. Hierbei war die primäre Einsatzstelle, welche von mehreren Einheiten gleichzeitig bearbeitet wurde, die schwer beschädigten Ahr-Thermen.

Bereits unmittelbar nach der Rückkehr wurden Fahrzeug und Gerätschaften gereinigt und alles wieder einsatzbereit gemacht.

Weiter geht’s!

Die gestrige Pause wurde genutzt, um alle Geräte wieder einsatzbereit zu machen. Es wurde geputzt und repariert, es wurde aufgeräumt und vorbereitet.

Denn bereits für morgen ist der nächste Einsatz der Feuerwehren unserer VG im Katastrophengebiet geplant.

Update zum Einsatz im Ahrtal

Unsere Einsatzkräfte sind zurück.

 

Bereits am gestrigen Abend konnte man vorerst die Heimfahrt antreten.
Über den Tag haben die Kräfte der VG Bad Hönningen u.a. Keller und Wohnflächen leer gepumpt, bei der Entsorgung von Unrat geholfen sowie die Kriminalpolizei unterstützt.

Inwieweit die Feuerwehren der VG Bad Hönningen erneut eingesetzt werden ist bislang noch nicht bekannt.

Daher wird heute Abend die Zeit genutzt um Fahrzeuge und Gerätschaften vom massiven Schmutz zu befreien und die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.

Einsatz bei Flutkatastrophe im Kreis Ahrweiler

Die Feuerwehr Steinebach hat es gestern in einem Post treffend beschrieben:
„Es ist mit Worten nicht zu beschreiben…“
Deshalb ersparen wir uns an dieser Stelle auch lange Beschreibungen über das was wir von der Nacht zu Donnerstag an bis in die späten Abendstunden im Kreis Ahrweiler erlebt, gesehen und gemacht haben.
Wir können den Menschen dort und in all den anderen betroffenen Gebieten nur alle erdenkliche Kraft wünschen um diese Katastrophe zu bewältigen.
Einsatzkräfte der VG Bad Hönningen, werden auch heute und morgen wieder vor Ort eingesetzt.

Umgestürzter Baum auf Haus

Mit dem fassungslosen Blick auf die dramatischen Bilder aus den umliegenden Gemeinden und Kreisen ist die Stadt Bad Hönningen mehr als glimpflich davon gekommen.
Am frühen Abend des gestrigen Mittwoch ist am Tannenbusch durch den vom Dauerregen aufgeweichten Boden eines Hangs ein Baum auf ein angrenzendes Wohngebäude gestürzt. Weitere Bäume hatten sich bereits deutlich geneigt. Die Bäume wurden mittels Kettensägen vom Korb der Drehleiter aus entfernt.

Unterstützung bei Flutkatastrophe

Seit der Nacht befinden sich Einsatzkräfte der VG Bad Hönningen in der überörtlichen Hilfe im Kreis Ahrweiler im Einsatz um dort bei der Flutkatastrophe zu unterstützen.

 

Bild: Symbolfoto