Besuch Atemschutz-Testrecke in Bonn

Die Atemschutzgeräteträger des Löschzugs absolvierten heute ihre jährliche Belastubgsübung auf der Atemschutzteststrecke. Hierzu absolvierte man ein Hindernisparcours, eine 20m Endlosleiter sowie 2 x 120 m auf einem Laufband unter vollem Atemschutz. In diesem Jahr wurde hierzu die Teststrecke der Berufsfeuerwehr in Bonn besucht.

 

Übung – Erste Hilfe im Feuerwehreinsatz

Die erste Übung des Jahres widmete sich heute dem Thema „Erste Hilfe in Feuerwehr Einsatz“. Zu Beginn stand zunächst eine Anfahrübung an, bei deren Szenario gleich mehrere verletzte Personen zu versorgen waren. Dieses Szenario wurde anschließend in einer Stationsausbildung aufgearbeitet. Alle Übungsteilnehmer bekamen hierbei Gelegenheit jede der drei Verletzungen zu versorgen. Dies waren im einzelnen:

  • Arterielle Schnittwunde
    (Druckverband)
  • Person nicht ansprechbar – Atmung und Herzschlag aber aktiv
    (stabile Seitenlage)
  • Person nicht ansprechbar sowie ohne Atmung und Herzschlag nicht erkennbar (reanimationspflichtig).

Bei Letzterem wurde zudem, der im vergangenen Jahr beschaffte Laien-Defibrillator noch einmal erläutert. Dieser wurde durch Spendengelder der Bad Hönninger Gewerbetreibenden finanziert und dient neben den Erstmaßnahmen für im Einsatz betroffenen Personen, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, vor allem auch den eigenen Einsatzkräften im Notfall als schnelle und wichtige Hilfsmaßnahme.