Schwerer Verkehrsunfall auf der B42

Am gestrigen Montagmorgen wurden die Feuerwehren Rheinbrohl und Bad Hönningen zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B42 Höhe Hammerstein alarmiert. Vor Ort waren 2 PKW frontal miteinander kollidiert und beide Fahrer im Fahrzeug eingeklemmt. Um beide Personen schnellstmöglich und gleichzeitig zu befreien mussten beide Rettungssätze der Verbandsgemeinde Bad Hönningen eingesetzt werden. Die beiden schwerverletzten Personen konnten in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst aus ihren Fahrzeugen befreit und anschließend in die umliegenden Krankenhäuser gebracht werden.
Nach ca. 2 h war der Einsatz für die 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr beendet.

 

Arbeitsreiches Jahrs 2018 liegt hinter dem Löschzug

Das Jahr 2018 ist vorbei und überall wird Bilanz gezogen, so auch bei der Feuerwehr
Bad Hönningen. So kann man sagen, dass ein sehr intensives und arbeitsreiches Jahr hinter dem Löschzug liegt. Das spiegelt sich nicht nur in der Einsatzzahl von 97 Einsätzen zwischen dem 01.01. und dem 31.12.2018 wieder. Auch die 5609 geleisteten Stunden untermalen diesen Eindruck.

Die Einsatzstatistik des Jahres 2018 zeigt, dass ein Anstieg bei der Zahl der Gebäude- und Objekt-Brände zu verzeichnen ist. Darunter u.a. der Wohnhausbrand im Fasanenweg, ein Wohnugsbrand im Dezember und gleich mehrere Fahrzeugbrände. Die insgesamt überdurchschnittlich hohe Einsatzzahl ist aber vor allem durch die zahlreichen Hochwassereinsätze im Januar zu erklären.