Großübung der Feuerwehren der Umgebung im ehemaligen Hotel Rüssel

Am vergangenen Samstag, den 18. November wurde das leerstehende Hotel Rüssel in Bad Hönningen für eine Großübung der Feuerwehren aus Bad Hönningen, Rheinbrohl, Leutesdorf, Leubsdorf und Linz genutzt.

Der Löschzug Bad Hönningen wurde zunächst um 14 Uhr mit dem Stichwort „Unklare Rauchentwicklung“ zum ehemaligen Hotelkomplex in der Stadtmitte „alarmiert“. Vor Ort stellte sich die Übungs-Lage jedoch so dar, dass es durch das „Zündeln“ von Kindern im Gebäude zu einem Brand gekommen war und sechs Kinder im Gebäude vermisst wurden. Umgehend wurde die Alarmstufe auf einen „Gebäudebrand mit Menschenrettung“ erhöht und die Kräfte der umliegenden Wehren sowie der Teleskopgelenkmast aus Linz nachalarmiert.

Dass dieses Szenario nicht aus der Luft gegriffen ist, zeigte ein Einsatz aus dem November 2016, bei dem es ebenfalls im Hotel Rüssel zu einem Brand gekommen war. Damals wurden an mehreren Stellen im Gebäude kleine Feuer gelegt, die zu einer starken Rauchentwicklung geführt haben. Damals kam es glücklicherweise nur zu einem kleinen Sach- und vor allen Dingen zu keinem Personenschaden.

Bei der Übung am Samstag wurde nach der Feststellung der Lage als erste Maßnahmen eine Personensuche unter Atemschutz eingeleitet. Hierzu wurden mehrere Abschnitte gebildet um das große und unübersichtliche Gebäude möglichst schnell von mehreren Seiten aus durchsuchen zu können. Ein Teil der vermissten Kinder, welche von vier Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr dargestellt wurden, konnten zwischenzeitlich auf das Dach und an die Fenster des Gebäudes flüchten und wurden von dort über die Drehleiter aus Bad Hönningen und den Teleskopgelenkmast aus Linz gerettet. Die zwei übrigen Vermissten wurden durch die im Inneren befindlichen Suchtrupps aufgefunden und gerettet. Das Feuer im Bereich des Dachstuhls wurde von der Drehleiter aus bekämpft sowie das mittels Nebelmaschinen stark verrauchte Gebäude mit mehreren Lüftern entraucht. Alle durchgeführten Maßnahmen koordinierte Einsatzleiter Uwe Reisdorf vom Einsatzleitwagen aus. Hier stehen dem Einsatzleiter neben diversen Funkgeräten und weiteren Kommunikationsmöglichkeiten auch zahlreiche organisatorische Hilfsmittel zur Koordinierung einer Einsatzstelle zur Verfügung. Einsatzleiter Reisdorf konnte, nachdem alle Vermissten aus dem Gebäude befreit, das Feuer gelöscht und alle Räume abschließend kontrolliert waren, gegen 15.30 Uhr „Übungsende und Rückbau“ vermelden.

Im Anschluss an die Übung kamen die 57 Teilnehmer im Schulungsraum des Gerätehauses zusammen. Dort wurde ein kleiner Imbiss gereicht und der erste Beigeordnete der VG Bad Hönningen Reiner W. Schmitz richtete einige dankende Worte an die Wehrleute. Auch der Organisator der Übung, der Bad Hönninger Wehrführer Mario Sartor ergriff kurz das Wort und zeigte sich mit dem Verlauf der Übung sehr zufrieden. Sartor hatte den Verlauf der Übung mit Teilen des Verbandsgemeinderates beobachtet und erläutert. Den Ratsmitgliedern wurde so ein anschaulicher Einblick in die Arbeit und das Vorgehen der Feuerwehr geben. Der gesamte Ablauf und die Erkenntnisse der Übung werden im Nachgang in einer separaten Nachbesprechung zusammengetragen und erörtert. Einig ist man sich aber bereits, dass solche Großübungen ein wichtiger Bestandteil der überörtlichen Zusammenarbeit der Feuerwehren sind. Deshalb wird man sicher auch künftig wieder zusammenkommen um die Abläufe und Taktiken über die Verbandsgemeindegrenzen hinweg zu trainieren und weiter zu optimieren.

 

« 1 von 2 »

Absicherung Martinsumzug und traditionelles Döppekuchen-Essen

Einsatz Nr. 70/2017 – Sicherung des Martinsumzuges sowie Abbrennen des Martinsfeuer in Bad Hönningen.

Nach dem Martinsumzug fand im Schulungsraum des Gerätehauses das traditionelle Döppekuchenessen statt. Im Rahmen dessen wurden auch, wie üblich, Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft durchgeführt. Hierbei wurde unser Alterskamerad Rolf Klein für 65 Jahre Mitgliedschaft im Löschzug geehrt.