Fahnen am Rondell getauscht

Zwei Kameraden haben heute, an ihrem freien Tag, am Fahnenrondell am Rhein defekte Fahnen ausgetauscht, sowie alle anderen Fahnen mit einem neuen Befestigungssystem versehen.

 

Übung – Knoten und Stiche sowie Absturzsicherung

Knoten und Stiche gehören nicht zu den Lieblingsthemen der Feuerwehrkameradinnen und Kameraden, gehören aber zum Basiswissen und standen heute mit auf dem Übungsplan. In der Kiesgrube Loth wurden heute zwei Gruppen gebildet.
Die Gruppe ohne Absturzsicherungs-Ausbildung widmete sich den Knoten und Stichen und dem Thema Selbstrettung mittels Feuerwehrhaltegurt. Die Kameraden mit dem sogenannten Abstusi-Lehrgang führten eine Höhenrettung durch. Ein Dank gilt der Firma Loth, dass wir die Örtlichkeit in Ariendorf nutzen durften.

 

Übung – Technische Hilfe bei Verkehrsunfällen

Die letzten beiden Übungen standen unter dem Themenschwerpunkt „Technische Hilfe bei Verkehrsunfällen“. Glücklicherweise verzeichnen die Einsatzstatistiken des Löschzugs immer weniger Einsätze mit diesem Stichwort. Umso wichtiger ist es für die Einsatzkräfte eben genau dieses Szenario zu üben. Nachdem in der letzten Woche Handgriffe und Techniken geübt wurden, wurde heute eine Einsatzübung mit „zwei Verletzten“ simuliert. Zum gemütlichen Abschluss der Übung wurde einmal mehr die Terrasse am Gerätehaus genutzt und in gemütlicher Runde Burger gegrillt.

 

Gemeinsame Übung mit dem Löschzug Rheinbrohl

Lagerhallenbrand mit Menschenrettung in einem Industriebetrieb in Rheinbrohl war das Stichwort der gemeinsamen Übung der Löschzüge der Feuerwehr Rheinbrohl und der Feuerwehr Bad Hönningen. Diese gemeinsamen Übungen, wie sie im ganzen Jahr mit allen an das Stadtgebiet angrenzenden Feuerwehren durchgeführt werden, stellen nicht erst seit der gegenseitigen Unterstützung und Alarmierung in der Tagesalarmbereitschaft einen wichtigen Teil des Übungsplans dar. Das gegenseitige Kennenlernen von Personal und Technik aber auch von Taktiken und Vorgehensweisen ist wichtig, um sich in den Einsätzen helfen und ergänzen zu können.