Einsatzkräfte in Sicherheitskonzept für 1000 Jahrfeier geschult

Der vergangene technische Dienst drehte sich hauptsächlich um die anstehenden Feierlichkeiten zur 1000 Jahrfeier der Stadt.

Es wurden zu Beginn mehrere Gruppen gebildet, in denen zum einen die monatliche Überprüfung der Gerätschaften durchgeführt wurde. In der anderen Gruppe wurde durch Wehrführer Sartor das Sicherheitskonzept für das Festwochenende vorgestellt. Neben den Einsätzen bei den Brand- und Sicherheitswachen oder der Zusicherung beim großen Festumzug wurden die Kameradinnen und Kameraden in den Bereichen Flucht- und Rettungswege, Zufahrten, Bereitstellungsräume und vielem Anderem mehr instruiert.

1083,5 Stunden im ersten Quartal 2019

Quartalsbilanz für das erste Quartal 2019

Für das erste Quartal in diesem Jahr lässt sich ein kleines Zwischenfazit ziehen.

So wurde der Löschzug zwischen dem 01.01. und dem 31.03. zu 34 Einsätzen alarmiert. Besonders stechen hier die Sturmeinsätze vom 10. und 11. März, der Beginn der Jubiläumsfeierlichkeiten der Stadt und die Einätze im Rahmen der zahlreichen Karnevalsveranstaltungen heraus.

Zusätzlich fanden im genannten Zeitraum 12 Übungen und weitere Ausbildung auf diversen Lehrgängen des Kreises statt.

Insgesamt leisteten die Kameradinnen und Kameraden in den drei Monaten 1083,5 Stunden ehrenamtliche Arbeit.

Löschzug übt am und auf dem Rhein

Der noch junge Frühling wurde heute genutzt, um erstmals in diesem Jahr die Boote zu Wasser zu lassen. Außerdem wurde das Fahren mit Anhängern insbesondere das Ruckwärtsfahren geübt.