Kameraden beenden MÜB-G Lehrgang erfolgreich

Die 5 Kameraden der VG-Bad Hönningen haben gestern den Lehrgang zur Gefahrenabwehr auf Binnengewässern erfolgreich beendet. Nach ersten Rückmeldungen war der Lehrgang der Landesfeuerwehrschule ein voller Erfolg und eine tolle Erfahrung. Die beiden Gruppenfotos zeigen die die 5 Teilnehmer aus unserer VG sowie die 5 gemeinsam mit den beiden Teilnehmern aus der VG-Linz.

 

Technischer Dienst – Putztag

Bei sommerlichen Temperaturen stand gestern groß Reinemachen auf dem Plan. Es wurden die gesamte Fahrzeughalle und der Vorplatz des Gerätehauses gereinigt um den Baustellendreck los zu werden, der sich in den letzten Wochen bei der Dachsarnierung angesammelt hatte. Außerdem wurden Fahrzeuge gereinigt, und die Anwesenden Kameradinnen und Kameraden erhielten eine Einweisung in die Handhabung des neuen Nasssaugers. Als Belohnung für die schweißtreibende Arbeit gab es ein kühles Eis für alle.

 

Einsatz Nr. 29/2017 – Auslaufende Betriebsstoffe

Gegen 16.40 wurde der Löschzug zu einem Hilfeleistungseinsatz auf die Rheinallee alarmiert. Ein Wohnmobil verlor durch einen technischen Defekt Diesel-Kraftstoff.
Die Kräfte der Feuerwehr fingen den auslaufenden Krafstoff auf und streuten die hinterlassene Kraftstoff-Spur mit Bindemittel ab.

Lehrgang – Gefahrenabwehr auf Binnengewässern

In dieser Woche befinden sich 5 Kameraden der Verbandsgemeinde, davon 2 aus unserem Löschzug, auf einem Lehrgang der Landesfeuerwehrschule.
Auf dem Lehrgang „MÜB-G“ werden Grundlagen zur Gefahrenabwehr auf Binnengewässern vermittelt. Hierbei wird u.a. die mobile Übungsanlage Binnengewässer (MÜB) im Mannheimer Hafen genutzt.
Dort können verschiedenste Szenarien wie Schiffsbrandbekämpfung oder Leckage-Abwehr praktisch geübt werden. Das dort erlernte Wissen können die Kameraden nach dem Lehrgang im Rahmen der regelmäßigen Übungen an die restlichen Kameradinnen und Kameraden weitergeben.
Hierzu wird sich bereits am 26. Mai die erste Möglichkeit ergeben, wenn die drei Löschzüge der VG gemeinsam eine Bootsübung auf dem Rhein abhalten werden.

Übung in der Wagenbauhalle der KG Bad Hönningen

Bei der heutigen Übung war die simulierte Lage „Brand in einer Lagerhalle“. So führte das Szenario zur Wagenbauhalle der Bad Hönninger Karnevalsgesellschaft. Es wurde angenommen, dass es bei Arbeiten in der Halle zu einem Feuer gekommen ist. Mehrere Personen waren im Gebäude vermisst. Bei der Übung wurde insbesondere die Standard-Einsatz-Regel Gebäudebrand, die der Löschzug seit ca. 2 Jahren praktiziert, trainiert. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle der KG Bad Hönningen für das zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten sowie der Werkfeuerwehr Solvay, die uns ihren Dummy zur realistischen Personenrettung, sowie eine zweite Nebelmaschine zur Verfügung gestellt haben.