Wasserförderung für die Xletix Challenge Rhein/Main

Bereits im letzten Jahr hat der Löschzug für die Xletix Challenge Rhein/Main die Wasserhindernisse befüllt. Auch in diesem Jahr waren zahlreiche Kameradinnen und Kameraden seit dem Morgen in Aktion um das Wasser aus dem Rhein bei Ariendorf bis in oder um die Kiesgrube Ariendorf zu befördern.

 

Neue Kohlenmonoxid (CO) Warner

Der Löschzug hat in diesem Jahr von den Spenden der Bad Hönninger Gewerbetreibenden u.a. zwei Kohlenmonoxid (CO) Warner beschafft. Diese werden künftig beim Betreten von Gebäuden und Wohnungen mitgenommen und dienen dem Schutz der Einsatzkräfte vor dem geruchs- und geschmacklosen, aber tödlichen Gas. Immer wieder kommt es zu Zwischenfällen mit Kohlenmonoxid z.B. nach Defekten an Heizungsanlagen oder bei Suizid-Versuchen. Der Löschzug möchte mit diesen Geräten seine Einsatzkräfte bestmöglich schützen.

 

Einsatz Nr. 18/2017 – Bahndammbrand

Am frühen Abend wurde der Löschzug zu einem Flächenbrand auf der Hauptstraße in Bad Hönningen alarmiert. Es brannte der Bahndamm und eine angrenzende Hecke auf ca. 30m Länge. Der Brand wurde mit 2 C-Rohren gelöscht.

Gemeinsame Übung mit der Feuerwehr St. Katharinen

Ausnahmsweise wurde in dieser Woche an einem Dienstag geübt. Anlass war eine gemeinsame Übung mit der Feuerwehr St. Katharinen. In der Ortslage Reidenbruch wurde der Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes mit mehreren vermissten Personen simuliert. Der Stadtteil Reidenbruch gehört geographisch zur Stadt und somit zum Ausrückebereich des Löschzugs Bad Hönningen, dieser wird aber bei eilbedürftigen Einsätzen in Girgenrath/Reidenbruch wegen der kurzen Anfahrt durch die Kameraden aus St. Katharinen unterstützt. Daher wurden die Abläufe heute gemeinsam geübt und in Anschluss ein gemeinsames Grillen in Reidenbruch veranstaltet.