Übung beim Junggesellen-Verein

Bei der gestrigen Übung wurde einmal mehr ein besonderes Objekt genutzt. So war das Szenario ein Gebäudebrand mit Menschenrettung im Vereinsraum des Junggesellen-Verein 1764 e.V. Bad Hönningen oberhalb der kleinen Turnhalle.

Bei der Übung kamen einmal mehr auch die eigene Nebelmaschine und die 70kg schwere Übungspuppe des Löschzugs zum Einsatz. Diese Utensilien dienen dazu, die Übungen so nah wie möglich an einen realen Einsatz heran zu bringen. So werden die Kameradinnen und Kameraden nicht nur körperlich stark gefordert, sondern durch die Anstrengungen und die schlechte Sicht auch bewusst unter Stress gesetzt. Deshalb sind solche Hilfsmittel wie die Nebelmaschine und die Puppe aus dem Übungsalltag der Feuerwehr kaum noch wegzudenken.