Sicherung des Veilchendienstagsumzuges sowie Sicherstellung des Grundschutzes ….

Wie seit vielen vielen Jahren hat die Feuerwehr der Stadt mit Unterstützung der Kollegen der Feuerwhe Leutesdorf heute den Veilchendienstagsumzug der Hönninger KG 1891 gesichert. Neben dem Führungs- sowie Abschlussfahrzeug wurde auch der Prinzenwagen von Prinz Andreas I. als Wagenengel begleitet.

Trotz der vielen Jahre, in denen die Feuerwehr nun nicht mehr alle Wagen des Unzuges sichert, werden wir immernoch gefragt warum wir das eigentlich nicht mehr übernehmen.

Tatsächlich hat das mehrere Gründe. Einer der einfachsten ist z.B., dass ca. ein Drittel aller aktiven Kameradinnen und Kameraden auch aktiv im Karneval unterwegs sind, egal ob in Tanzgruppen, Garden, Musikgruppen oder eben in der KG selbst.

Zudem ist es leider so, dass der Veilchendienstag selbst im Rheinland vielerorts kein Feiertag mehr ist und nicht jeder einen Teil seines Jahresurlaubs für die Absicherung eines Karnevalsumzugs investierten möchte.

Der Hauptgrund ist jedoch, dass sich die Führungskräfte des Löschzugs vor Jahren darüber Gedanken gemacht haben, was denn wäre, wenn es während des Umzuges zu einem größeren Einsatz käme. Bei der ursprünglichen Handhabung wären die meisten Kräfte als Wagenengel an den Wagen unterwegs.
Sie müssten ggf. von irgendwo im Ort zu Fuss zum Gerätehaus und dort zunächst die Fahrzeuge besetzen und zum Einsatzort fahren, was einen erheblichen Zeitverlust bedeuten würde. Zudem bildet der Umzug mit seinem Verlauf über die gesamte Hauptstraße eine Art Barriere zwischen Ober und Unterdorf. Es wäre also nicht ohne Weiteres möglich, mit den Großfahrzeugen wie der Drehleiter, bei einem Einsatz vom Gerätehaus auf die Rheinallee oder zum Altenheim zu kommen. Auch hier käme es zu nicht hinnehmbaren Verzögerungen, ggf. sogar wenn es un Menschenrettung geht.

Der Verantwortung als Feuerwehr nachkommend hat man damals entschieden an wichtigen Punkten (Ahle Eck, altes Stadtweingut, Sprudelstraße ehem. Nelles, Schneidplatz) Löschfahrzeuge und Sonderfahrzeuge so zu positionieren, dass der Brandschutz auch während des Umzuges im gesamten Stadtgebiet gewährleistet ist. Sie wird aber leider Personal (für alle Positionen ca. 14 Personen) an die Fahrzeuge gebunden, dass dann als Wagenengel nicht mehr zur Verfügung steht.

Inzwischen hat sich dieses System etabliert, wir hoffen aber trotzdem auch weiterhin verdeutlichen zu können, warum die primäre Sicherstellung des Brandschutzes während des Umzuges richtig und wichtig ist.