Serie zu Einsatzstichworten – Teil 1 – Gebäudebrände

In unserer Einsatzstatistik wird bei den Bränden zwischen Gebäude- und Objektbränden unterschieden. In die Kategorie Gebäudebrand fallen nur Brände, die in einem Wohnhaus (Bild: Dachstuhlbrand), Industriegebäude (Bild: Brand eines Trafohäuschen) oder einem anderen Gebäude angefallen sind.

4 mal wurde die Feuerwehr Bad Hönningen im Jahr 2019 zu Gebäudebränden alarmiert. Somit stellen sie nur einen sehr geringen Teil der 100 Einsätze im vergangen Jahr dar. Es verdeutlicht aber, wie sehr sich das Aufgabenspektrum der FEUERwehr in den vergangenen Jahrzehnten verändert hat. So wären Brände und auch speziell die Gebäudebrände in den 60er oder 70er Jahren noch der Schwerpunkt in der Einsatzstatistik gewesen. Nunmehr überwiegen die technischen und sonstigen Hilfeleistungen die Brände deutlich.

Dieser Rückgang an Gebäudebränden ist neben der Verbesserung von Baumaterialien hinsichtlich des Brandschutzes sicherlich auch der Entwicklung und der inzwischen verpflichtenden Montage von Heimrauchmeldern zur verdanken.

Auch wenn bzw. gerade weil es glücklicherweise nur sehr selten zu Gebäudebränden größeren Ausmaßes kommt ist das Üben dieser Szenarien fester Bestandteil des Übungsplans. Und um die Einsatzkräfte immer wieder neu zu fordern, werden immer neue und andere Gebäude für die Übungen genutzt. Da dies nicht selbstverständlich ist, sind wir immer äußerst dankbar, wenn uns diese Übungen (Bild: Übung in der Wagenbauhalle der Karnevalsgesellschaft) ermöglicht werden.