Einsatzstatistik 2019

Ein sehr arbeitsreiches Jahr 2019 liegt hinter der Feuerwehr Bad Hönningen. So wurde der Löschzug zwischem dem 01.01. und dem 31.12.2019 insgesamt 100 mal alarmiert.

Dies ist ein Novum in der 120jährigen Geschichte des Löschzugs, denn so oft mussten die Frauen und Männer noch nie ausrücken. Dies lässt sich verlässlich nur für die Zeit sagen, in denen dokumentierte Einsatzberichte sowie Einsatzzahlen vorliegen und schließt natürlich explizit die Kriegsjahre aus.

Das hohe Aufkommen an Einsätzen hat aber relativ eindeutige wie einfache Gründe. Neben dem generell immer weiter wachsenden Aufgabenspektrum der Freiwilligen Feuerwehren, schlagen zudem 8 zusätzliche Einsätze im Rahmen der 1000 Jahr-Feierlichkeiten sowie 15 Alarmierungen zu ausgelösten Brandmeldeanlagen zu Buche.

In der nächsten Zeit werden wir in einer kleinen „Serie“ immer mal wieder über die verschiedenen Einsatzstichworte informieren, damit Sie sich über die Bedeutung dieser ein Bild machen können.