Brand sorgt für Stromausfall in Bad Hönningen

Am Abend sorgt beim dritten Einsatz des Tages ein Brand in einem Stromverteiler auf der Neustraße für einen Stromausfall in Teilen der Stadt.

Solche Einsätze sind nicht ganz einfach, da beim Umgang mit Strom für die vorgehenden Einsatzkräfte unbedingt Sicherheitsabstände eingehalten werden müssen.

In Zusammenarbeit mit dem Netzbetreiber war der Brand schnell unter Kontrolle. Der Netzbetreiber Syna war mit mehreren Mitarbeitern vor Ort und inzwischen sollten alle Haushalte wieder mit Strom versorgt sein.

Neben der Gefahr durch Elektrizität war die enorme Hitze der letzten Tage ein großer Faktor für die Einsatzkräfte. So konnte zwar ein Großteil der Kameraden auf die dicke Einsatzjacke verzichten. Die unter Atemschutz agierenden Kräfte mussten sich jedoch zeitweise abkühlen. Hierzu konnte das Mannschafttransportfahrzeug genutzt werden, welches über eine Klimaanlage verfügt.