Feuerwehr Bad Hönningen wählt neue Wehrführung auf der Jahreshauptversammlung

Bad Hönningen. Nachdem in den vergangenen beiden Jahren die Jahreshauptversammlungen des Löschzugs Bad Hönningen nur unter strengen
Corona-Auflagen und in den Sommermonaten
stattfinden konnten, so war am
Freitag, den 24.02.2023 wieder im gewohnten Rahmen für den
letzten Freitag im Februar geladen.

Für den krankheitsbedingt fehlenden Wehrführer Mario Sartor führte sein 1. Stellvertreter Stefan Kochems durch die Tagesordnung und konnte zu Beginn neben den aktiven Kameradinnen und Kameraden und der Alterswehr auch den Bürgermeister der
Verbandsgemeinde Jan Ermtraud, Stadtbürgermeister Reiner W. Schmitz, den Sachbearbeiter Feuerwehr Sascha Kittelmann sowie Wehrleiter Michael Scharrenbach und seinen Stellvertreter Uwe Reisdorf im Schulungsraum des Gerätehauses begrüßen.

Tätigkeitsbericht
Nach der Totenehrung blickte Kochems im Tätigkeitsbericht auf die wichtigsten Ereignisse des abgelaufenen Kalenderjahres 2022 zurück. Zahlreiche Bilder begleiteten die vorgetragenen Informationen zu den Tätigkeiten, welche die Wehr in 110 Einsätzen, 48 Übungen und in Summe 4078,5 Stunden absolvierte. Stefan Kochems betonte in seinem Rückblick, dass im vergangenen Jahr vor allem die zahlreichen großen Einsätze, wie der Gebäudebrand in der Grabenstraße Rheinbrohl, der schlimme Verkehrsunfall Anfang April, die beiden Zug-Brände im Rheinbrohler Bahnhof oder auch der Brand im alten Stadtweingut die Wehrleute extrem forderten. Die vielen Einsätze und Übungen fanden auch in den folgenden Ansprachen der beiden Bürgermeister Anerkennung und
Dank. VG-Chef Jan Ermtraud gab in seiner Ansprache zudem einen Überblick über die laufenden Projekte in der Verbandsgemeinde insbesondere über die anstehenden Maßnahmen rund um das Gerätehaus in Bad Hönningen.

Wahl einer Wehrführung
Der wohl wichtigste und zukunftsweisendste Punkt der Tagesordnung war die Wahl einer neuen Wehrführung. Die Amtszeiten des amtierenden Wehrführers Mario Sartor und seines 1. Stellvertreters Stefan Kochems enden in diesem Jahr nach 10 Jahren und beide standen für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Wahl. Bereits zwei Jahre zuvor hatte die Wehr mit der Wahl des 2. Stellvertretenden Wehrführers René Breitenbach den geplanten Führungswechsel an der Spitze des Löschzugs eingeleitet.

Der Vorsitzende des Wahlvorstandes Jan Ermtraud leitete die Wahl, welche den bisherigen 2. Stellvertretenden Wehrführer René Breitenbach als neuen Wehrführer und
Hendrik Sartor als seinen neuen Stellvertreter hervorbrachte.
In den kommenden beiden Monaten wird die neu gewählte Führung durch ihre Vorgänger in die Amtsgeschäfte eingewiesen, so dass der Übergabeprozess mit der offiziellen Amtsübergabe, im Rahmen des VG-Feuerwehrtages am 21.04.2023 in Ariendorf abgeschlossen wird.

Ehrungen und Beförderungen
Nach dem formellen Verwaltungsakt der Wehrführerwahlen standen zum Abschluss der
Jahreshauptversammlung noch die Ehrungen für langjährige Zugehörigkeit zur Wehr und die Beförderungen an. Zunächst wurden Gerd Plag (40 Jahre) und Johann Kochems (65 Jahre) für ihre aktive und inaktive Tätigkeit in Abwesenheit geehrt. Helmut Stuntz konnte seine Urkunde und ein Weinpräsent für 45 Jahre aktiven Dienst persönlich entgegennehmen. Befördert wurde Marcus Berg zum Oberfeuerwehrmann sowie anschließend Johannes Kaufmann, Jonas Will, Maurice Scharrenbach und Stephan Höhl zum Hauptfeuerwehrmann.

Zum Abschluss der Versammlung dankte Kochems den Anwesenden für ihre Aufmerksamkeit und hob in seinen Dankesworten den Dank an Franz Breitenbach hervor, der das Essen für diesen Abend sowohl gespendet, wie auch zubereitet hatte.