Übung zum Thema „Technische Hilfe bei Verkehrsunfällen“

Am gestrigen Abend stand der Themenschwerpunkt „Verkehrsunfall“ im Fokus der Übung.

Erstmals seit der Indienststellung des neuen HLF20 konnten die Frauen und Männer der Bad Hönninger Wehr die neuen Gerätschaften am Objekt (Schrott-PKW) ihrer Bestimmung zuführen.

Neben dem Handling von Rettungsschere, Spreizer und Co. lag das Hauptaugenmerk diesmal vor Allem darauf, die neuen Abläufe und Aufgabenverteilungen zu verinnerlichen.

Denn das generelle Vorgehen ist seit geraumer Zeit in sogenannten Standard-Einsatz-Regeln festgelegt und durch das neue Fahrzeug sowie den Wegfall des Rüstwagens und eines Tanklöschfahrzeugs mussten diese Abläufe neu geregelt werden.

Über den Abend wurden hierfür mehrere kleine Szenarien durchgespielt und die Positionen und damit verbundenen Aufgaben jeweils rotiert.

Bereits in zwei Wochen steht die nächste Übung zu diesem Thema auf dem Plan.