Übung mit der Feuerwehr Leubsdorf

Die zweite Übung in dieser Woche fand heute gemeinsam mit der Feuerwehr Leubsdorf statt. In jedem Jahr üben die beiden benachbarten Löschzüge mindestens einmal gemeinsam. Jedes Jahr wechselt die Szenerie den Standort. So war der Löschzug Bad Hönningen in diesem Jahr wieder zu Gast in Leubsdorf. In einem leerstehenden Gebäude wurde ein Gebäudebrand mir Menschenrettung dargestellt, der gemeinsam abgearbeitet wurde. Die beiden Löschzüge üben bereits seit Jahren gemeinsam und so wird man sich bereits in drei Wochen bei einer Übung im und um das ehemalige Hotel Rüssel wieder sehen.

Verbandsgemeindeübung in der Jugendherberge Leutesdorf

Gestern fand in der Jugendherberge in Leutesdorf eine Übung der drei Löschzüge der VG Bad Hönningen statt. Bei einem Brandszenario wurde u.a. eine Räumung der Herberge durchgeführt. Zudem wurde durch zahlreiche Atemschutztrupps eine Menschenrettung sowie eine Brandbekämpfung simuliert. Die Erkenntnisse der Übung werden dann in der nächsten Woche im Rahmen einer Nachbesprechung aufgearbeitet.

Weiter geht es für den Löschzug Bad Hönningen bereits heute Abend. Dort findet die jährliche, gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Leubsdorf statt.