Chronik 2000 – 2025 – Großbrand im Linzer Bahnhof

Juni 2023

In den frühen Morgenstunden des 29. Juni wird die Drehleiter der Feuerwehr Bad Hönningen zur Unterstützung bei einem Großbrand nach Linz alarmiert. Ein Güterzug und die angrenzende Lagerhalle eines Speditionsunternehmens stehen in Vollbrand.

Ein Löschangriff ist nur von außen über zahlreiche Strahlrohre sowie den Teleskopgelenkmast der Feuerwehr Linz und die Bad Hönninger Drehleiter möglich.
Über 120 Wehrleute sind bis in den Vormittag hinein im Einsatz.

Chronik 2000 – 2025 – Brand eines Güterzugs in Rheinbrohl

Oktober 2022

Am Nachmittag des Tages der deutschen Einheit werden die drei VG Wehren zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen zum Brand eines Güterzuges zum Bahnhof in Rheinbrohl alarmiert.

Nachdem zuvor ein Entstehungsbrand auf einem mit PKW beladenen Waggon schnell gelöscht werden kann, steht diesmal schon bei Eintreffen an der Einsatzstelle ein mit Toilettenpapier beladener Waggon in Vollbrand.

Da die Oberleitungen im Gleisbereich noch nicht abgeschaltet und geerdet sind, kann die Brandbekämpfung zunächst nur aus der Distanz erfolgen. Im Einsatzverlauf wird das Feuer von mehreren Trupps und auch über die Drehleiter bekämpft und eine Ausbreitung auf weitere Wagons sowie den angrenzenden Triebwagen kann verhindert werden.

Die Nachlöscharbeiten beim vermutlich vorsätzlich gelegten Brand, bei dem auch der Gerätewagen Atemschutz aus Neustadt zum Einsatz kommt, ziehen sich bis in den Abend.