Was macht eigentlich… Die Feuerwehr Bad Hönningen?

Nach wie vor ist der Aus- und Fortbildungsbetrieb und somit auch der Übungsbetrieb eingestellt. Das heisst aber nicht, dass derzeit nichts mehr passiert.

Bereits zum zweiten Mal unterstützen Kräfte der Feuerwehren der VG die technische Einsatzleitung des Landkreises im Logistikbereich der Fieberambulanz in Neuwied mit Transportfahrzeugen und auch mit Personal. Neben den vier Werktagen in dieser Woche waren die Kameraden auch schon Ende März vor Ort.

Natürlich wird die Einsatzbereitschaft weiterhin sichergestellt und so wurden in den gut fünf Wochen seit Einstellung des Aus- und Fortbildungsbetriebs 13 Einsätze, unter Berücksichtigung aller Hygienevorschriften, abgearbeitet.

Die Einsätze bringen natürlich auch die gewohnte Schreibarbeit mit sich und so werden auch weiterhin von den Einsatzleitern und Einheitsführern Einsatzberichte verfasst.

Auch dringend nötige Wartungs- und Reparaturarbeiten, die zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft dienen, werden nach wie vor, allerdings unter Auflagen durchgeführt.

In den vergangenen Tagen hat zudem das Planungsteam für den Übungsplan seine Arbeit wieder aufgenommen um zu überlegen, wie nach einem Ende der Kontaktbeschränkungen möglichst effektiv mit einer Wiederaufnahme des Übungsbetriebs begonnen werden kann.

Es tut sich also überall etwas, vor allem dort, wo die unzähligen modernen Kommunikationsmittel genutzt werden können. Noch vor einigen Jahren wäre die jetzige Situation deutlich schwieriger zu bewältigen gewesen.