Elektrolüfter

Hersteller: RAMFAN TurboForce

Modell: EV420

 

Neben dem auf dem Tanklöschfahrzeug 23/2 verlasteten Turbolüfter mit Verbrennungsmotor ist der Löschzug seit der Beschaffung der neuen Drehleiter im Jahr 2011 auch im Besitz eines elektischen Lüfters.

Dieser Lüfter wurde durch die jährlichen Spendensammlung unter den Bad Hönninger Gewerbetreibenden finanziert.

Der Lüfter ist auf der Drehleiter verlastet und wird über einen elektromotor betrieben. Die Stromversorgung kann somit z.B: direkt über den auf der Drehleiter verbauten Stromerzeuger erfolgen.

Über eine Befestigungsplatte mit DIN-Zapfen kann der Lüfter u.a. am Korb der Drehleiter
befestigt werden. So kann er z.B. vor Fenstern eines verrauchten Raumes auch oberhalb des Erdgeschosses in Stellung gebracht werden um von dort den Rauch und die brennbaren Gase aus dem Raum oder der Wohnung zu befördern.