Schlauchpaket „Loop“

Als perfekte Ergänzung zum Schlauchtragekorb führte der Löschzug Bad Hönningen im Jahr 2008 den „Loop“ (engl. Windung; Spirale) ein. Wie die deutsche Übersetzung vermuten lässt handelt es sich hierbei um eine Technik, die vorsieht, den Schlauch in trockenem Zustand so zu falten, dass er beim Befüllen mit Löschwasser Spiralförmig auf dem Boden liegt. Somit kann der sich im Innenangriff befindliche Trupp auch in engen Räumen ohne Probleme bei der Führung der, mit Wasser gefüllten und somit sehr schweren, Schlauchleitung vorgehen.

Um ein Schlauchpaket herstellen zu können benötigt man lediglich einen C-Schlauch nach DIN, ein Hohlstrahlrohr und etwas Klebe- oder Kreppband.

Die Loop-Technik verringert zudem die Stolpergefahr der Einsatzkräfte, da ungenutzter Schlauch beispielsweise hochkant an eine Wand gelehnt werden kann.