LKW-Arbeitsplattform

Verkehrsunfälle, in die LKWs verwickelt sind stellen in vielerlei Hinsicht eine größere Herausforderung für die Einsatzkräfte dar als ein Verkehrsunfall mit PKWs. Neben den wesentlich größeren Ausmaßen im Bezug auf die Maße und das Gewicht des LKWs stellt auch dir Höhe der Fahrerkabine ein Problem dar.
So ist es bei einem deformierten Fahrerhaus nur schwer möglich einen direkten Zugang zu dem/den Verletzten zu schaffen. Ein erster Zugang wird daher oft per Steckleiter realisiert.

Die nachfolgenden Arbeiten, wie das Entfernen der Türen oder das Abtrennen des Daches können durch das schwere Gerät nicht ebenerdig durchgeführt werden. Daher wurde vor einigen Jahren in Eigenarbeit eine Arbeitsplattform gebaut, die es ermöglicht bequem auf Höhe des Fahrerhauses zu arbeiten.

Die Plattform wird aus 4 Steckleiterteilen des Tanklöschfahrzeuges 23/1 und dem Rüstwagen 51 sowie der ebenfalls auf dem Rüstwagen befindlichen, einsteckbaren Plattform zusammen gebaut und durch diverse Querstreben gegen Umfallen gesichert. Durch einen Handlauf wird dem Herunterfallen von der Arbeitsfläche vorgebeugt.

Die Angerhörigen des Löschzuges Bad Hönningen üben den Aufbau der Plattform regelmäßig im Rahmen der technischen Hilfeleistung um eine schnelle Einsatzbereitschaft der Plattform zu gewährleisten.