Chiemsee-Schmutzwasserpumpe

Hersteller: Spechtenhauser

Modell: Mini-Chiemsee

Zurückblickend auf die vergangenen Jahre lässt sich feststellen, dass die Zahl schwerer Gewitter und Unwetter mit Starkregen stetig steigt. Dies hat neben den Auswirkungen auf die unmittelbar Betroffenen auch Auswirkungen auf die Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen, insbesondere der Feuerwehr. Vollgelaufene Keller und Unterführungen sind nur zwei der zahlreichen Einsatzbereiche zu denen die Feuerwehr bei Unwettern gerufen wird.

Um den steigenden Anforderungen jetzt und in Zukunft gerecht zu werden konnte mit Hilfe von Spenden der Bad Hönninger Gewerbetreibenden die Anschaffung einer leistungsstarken Schmutz- und Abwasserpumpe des Typs „Mini-Chiemsee“ der Firma Spechtenhauser bewerkstelligt werden.

Speziell in den oben genannten Einsatzbereichen bietet die Schmutzwasserpumpe enorme Vorteile gegenüber herkömmlicher Tauchpumpen. Die u.a. höhere Förderleistung beschleunigt das Abpumpen des Schmutzwassers enorm. Doch der wohl entscheidendste Faktor für die Feuerwehr ist die Fähigkeit der Pumpe nahezu verstopfungssicher zu arbeiten. Kleinere und mittlere Gegenstände bis zu 8 cm Größe sind für Schmutzwasserpumpen kein Problem.
Ein ständiges Verstopfen der Pumpen mit Unrat, wie er nach Überschwemmungen anfällt, wird somit nahezu ausgeschlossen. Ein schnellerer Einsatzerfolg ist die Folge.