+++ Besuch im Gerätehaus von 24 Kindern der Bad Hönninger Stadtranderholung +++

Am vergangenen Dienstagmorgen konnten die Kinder und ihre Betreue an drei Stationen in die Arbeit der Feuerwehr eintauchen.

Zu Begrüßung trafen sich alle im Schulungsraum, wo zunächst die Aufgaben der Feuerwehr, das Absetzen eines Notrufes, sowie den Ablauf für die Feuerwehr bei einer Alarmierung besprochen wurde.

Danach wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt, welche im Roationsprinzip die folgenden drei Stationen besuchten:

Im Schulungsraum gab es eine Vorführung zum Thema „Feuer und Flamme“ und der richtige Umgang mit dem Feuer. Hier wurden verschiedene Brandversuche durchgeführt und die Kinder durften auch selbst ein Feuer entfachen. Natürlich unter Aufsicht und Anleitung der Feuerwehr.

Auf dem Vorplatz des Gerätehauses wurde das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) begutachtet und sogar mit den darauf untergebrachten Werkzeugen gearbeitet. So durften die Kinder unter anderem die Rettungsschere und den Spreizer an einem alten Metallgestell ausprobieren.

An der dritten Station konnten die Kinder ihr Geschick beim „Löschen“ eines Branden unter Beweis stellen. Simuliert wurde das Feuer durch eine Spritzwand mit integriertem Licht und Sirenenalarm.

Zum Abschluss kamen alle noch für ein Gruppenfoto zusammen und die Kinder besprachen die Erlebisse des Vormittags beim späteren Mittagessen.