Turbolüfter

Hersteller: Leader GmbH

Modell: MT 236

Seit einigen Jahren ist der Löschzug Bad Hönningen im Besitz eines Turbolüters der Firma Leader.
Die Einsatzstellenbelüftung und Taktische Ventilation ist eine Einsatztaktik die in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen hat und heute bei nahezu jedem Zimmer-, Wohnungs- oder Gebäudebrand Anwendung findet.

So wird der Lüfter auch nicht mehr einizig zur „Entfernung“ von Rauchgasen nach dem Einsatz genutzt, sondern auch während des Einsatzes bietet er viele Vorteile wie z.B.:

• Wärme und Rauch werden schnell aus dem Gebäude entfernt
  • Dadurch verbesserte Sicht und schnelleres, effektiveres und sicheres Arbeiten für die Atemschutztrupps im Innenangriff
  • Körpertemperatur der Atemschutztrupps steigt nicht so schnell
  • Geringere Flash-Over Gefahr durch weniger Brandgase
  • Schadstoffe werden schnell aus dem Gebäude entfernt, dadurch größere Überlebenchancen für evtl. vermisste Personen im Gebäude

Ein Turbolüfter arbeitet, anders als ein konventioneller Lüfter, nach dem Injektorprinzip. Dadurch wird nur 1/3 der Leistung des Lüfters durch den Motor erzeugt. Die weiteren 2/3 werden durch das Ansaugen der Umgebungsluft geleistet.

Der Turbolüfter ist in Bad Hönningen auf dem Tanklöschfahrzeug 23/2 verlastet um beim ersten Abwasch bei Brandbekämpfungen sofort zur Verfügung zu stehen.

Mehrmals im Jahr wird die Einsatzstellenbelüftung durch theoretischen Unterricht und pratikische Übungen unter Verwendung von Nebelmaschinen bei den Übungen trainiert.